Winter Reinhard Wintercup | A-Junioren schlagen Verbandsligisten und werden Zweiter!

A-Junioren setzen Ausrufezeichen mit Siegen gegen Borntal und Gispersleben

Am Samstag, den 13.01.2024 stand das erste Hallenturnier in diesem Jahr an. Nachdem der Auftritt im Dezember bei den Hallenkreismeisterschaften mit überschaubarem Erfolg abgeschlossen wurde, sind wir grundsätzlich mit Vorfreude Richtung Erfurt gestartet. Eine gewisse Anspannung, nicht zu wissen, wo wir stehen, war bei jedem zu spüren.

Das Turnier wurde vom sehr gut organisierten Veranstalter des TSV Kerspleben in der Riethsporthalle Erfurt ausgetragen.

Bei 6 Teilnehmern und dem Turniermodus „Jeder gegen Jeden“, konnten wir uns auf 5 spannende Spiele gegen starte Gegner freuen. Mit dabei waren neben dem Gastgeber TSV Kerpsleben u.a. die Verbandsligateams FC Borntal Erfurt und TSV Motor Gispersleben. Gespielt wurde nach den alten Hallenregeln, jedoch mit Futsalbällen, mit 4 Feldspielern plus Torwart bei einer Spielzeitzeit von je 8 Minuten. Mit folgendem Kader sind wir angetreten, Tor: Arthur Zipfel; Feldspieler: Niclas Wagner, Valentin Gloria, Pablo Geisler, Hannes Lammert, Marcell Wittstock, Luca Volk.

Um die Nervosität zu nehmen, hatten wir uns vor dem ersten Spiel vorgenommen, den Spaß in den Vordergrund zu stellen, ohne die nötige Spannung und Siegeswillen missen zu lassen. Der erste Gegner war der FC Nord Erfurt und dieser wurde gleich mit intensivem Pressing und sehr guten Ballstafetten unter Druck gesetzt. Folgerichtig sind wir schnell mit 2 Toren in Führung gegangen. Der erste Druck fiel ab,  mit dem folgenden 3:0 war der erste Sieg sicher. Das Aufbäumen des Gegners in den letzten 2 Minuten konnte durch eine sichere Abwehr und souveräne Paraden unseres Torwarts unterbunden werden.

Nach 2 Spielen Pause ging es gegen den FC Union Erfurt in die nächste Partie. Die Unioner waren ein deutlich anspruchsvollerer Gegner und wir hatten mit mehr Abwehrtätigkeiten zu kämpfen. In Summe konnten wir das Spiel bis zur Hälfte der Zeit ausgeglichen gestalten. Bis es durch eine etwas übermotivierte Aktion, folgerichtige eine 2-Minuten-Zeitstrafe für Valentin gab. Die erste Minute in Unterzahl konnten wir durch hohe Laufbereitschaft noch ohne Gegentor überstehen, ehe eine schnell ausgeführte Ecke dann doch für den 0:1 Rückstand sorgte. In Folge versuchten wir mit mehr Offensiv-Kraft den Ausgleich zu erzielen. Kurz vor Spielende schlug aber dann Union nochmals per Konter zu, 0:2 und Endstand.

Nach nur einem Spiel Unterbrechung wartete der erste Verbandsligist mit Motor Gispersleben und verlangte wieder alles von uns ab. Ähnlich wie gegen Union war es ein Spiel auf Augenhöhe in dem beide Mannschaften Chancen hatten, um in Führung zu gehen. Das erste Tor gelang dem JFC etwas glücklich durch eine direkte Ecke von Hannes Lammert. Die Führung hatte jedoch nicht lange Bestand und wir kassierten fast postwendend den Ausgleich. Das Spiel gestaltete sich weiter sehr kämpferisch. In der letzten Minute wurde Pablo Geisler durch eine schöne Kombination freigespielt und schob den Ball überlegt in die linke Ecke am Torwart vorbei ein. Der 2. Sieg war uns nicht mehr zu nehmen!

Nach erneuter Pause von nur einem Spiel ging es gegen den Gastgeber TSV Kerspleben, der mit seinen Fans auf der Tribüne für großartige Stimmung in der Halle sorgte. Nach unserem Achtungserfolg gegen Gispersleben, setzte uns Kerspleben von Beginn an massiv unter Druck. Diesem enormen Offensivschwung zu Beginn hatten wir wenig entgegenzusetzen und somit stand es folgerichtig bereits nach 2 Minuten schon 0:2 gegen uns. Mit schnellen Wechseln versuchten wir den schwindenden Kräften entgegenzuwirken, aber der Gegner hatte sich bestens auf uns eingestellt und kam mit der lautstarken Unterstützung von den Rängen zu 2 weiteren Toren. Am Ende stand eine enttäuschende 0:4 Niederlage auf der Anzeigetafel.

Durch die Ausgeglichenheit aller Turnierteilnehmer hatten 5 der 6 Mannschaften zu Beginn der letzten Spielrunde noch die Chance als Turniersieger vom Platz zu gehen. Durch den Sieg von Kerspleben im drittletzten Spiel setzte sich der Gastgeber an die Tabellenspitze, hätte jedoch noch vom favorisiertem Verbandsligisten FC Borntal verdrängt werden können, der im vorletzten Turnierspiel auf unsere Mannschaft traf. Für uns blieb in diesem Spiel mit einem Sieg die theoretischen Chance auf Platz 2 und nochmals Chance sich mit einem  Verbandsligisten zu messen. Mit voller Zuversicht und hochmotiviert starteten wir somit ins Spiel, gegen einen Gegner der das gesamte Turnier spielerisch zu überzeugen wusste. Dementsprechend lag der Fokus bei unserem Spiel auf der Defensive. Mit enormem Einsatzwillen und hoher Laufbereitschaft konnten wir uns gute Chancen in den ersten Minuten erspielen. Drei Minuten vor Schluss war es jedoch dem FC Borntal vorbehalten, nach einer schnellen Aktion das 0:1 erzielen. In diesem Moment war Borntal vermeintlicher Turniersieger. Nach einer kurzen Schockphase und mit lautstarker Unterstützung vom Heimpublikum kam jedoch die Sicherheit in unser Spiel zurück. Mit viel Willen und Kampfgeist gelang uns durch Hannes Lammert der Ausgleich. Durch dieses Tor war das Momentum auf unserer Seite und 30 Sekunden vor Schluss traf Niclas Wagner sehenswert zum 2:1. Natürlich versuchte der Verbandsligist in den letzten Sekunden noch einmal alles, aber Artur Zipfel hielt mit 2 starken Aktionen den „Kasten sauber“. Mit riesiger Freude jubelten wir nach dem Schlusspfiff über den Sieg, der uns bereits einem Platz auf dem Siegerpodium und dem Gastgeber den Turniersieg bescherte.

Durch ein Unentschieden im letzten Turnierspiel konnten wir bei der Siegerehrung gar den Pokal für den 2. Platz entgegennehmen. Hinzu kam der Pokal des besten Torschützen. Diesen gewann Hannes Lammert nach Torgleichstand im Neunmeterschießen.

Mit 3 Siegen, zwei davon gegen die teilnehmenden Verbandsligisten, den Pokalen für Platz 2 und den besten Torschützen traten wir bestens gelaunt die Heimreise an. Es war ein hervorragender Achtungserfolg für uns, der uns Auftrieb und Schwung für die Vorbereitung der Rückrunde verleihen wird.

Starke Leistung!!!

Thomas Günther

Schreibe einen Kommentar