Dramatische Finalniederlage nach Verlängerung | B-Junioren verpassen unglücklich Kreisligameistertitel

Kreismeisterschaftsendspiel in Mechterstädt:

SG Gotha – JFC Nesse-Apfelstädt 2:1 n.V.

Das Endspiel um die Kreismeisterschaft zwischen den beiden Staffelsiegern, der SG Gotha (Spielgemeinschaft zwischen Wacker Gotha und Eintracht Gotha) sowie unserem JFC Nesse-Apfelstädt, fand am gestrigen Samstag in der herrlichen Sportstätte des SV Mechterstädt e.V. statt.

Unser JFC, der sich im letzten Saisonspiel mit einem überzeugenden Auftritt in Molschleben Tabellenplatz 1 in der Kreisliga Staffel 1 sicherte, erzielte in 20 Spielen 51 Punkte (16 Siege, 3 Unentschieden, 3 Niederlagen) und einem Torverhältnis von 104:34 (+70) ein hervorragendes Saisonergebnis, auf das man mehr als stolz sein kann!

Gotha auf der anderen Seite belegte am Ende der Saison, nach 18 Saisonspielen, mit 48 Punkten den 1. Platz in der Kreisliga-Staffel 2, nach ebenfalls 16 gewonnenen Saisonspielen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage, bei einem Torverhältnis von 113:14 (+99). Nach Pokal- u. Staffelsieg ging es also im Endspiel der Kreismeisterschaft für Gotha um das begehrte Triple, kein ungewöhnliches Ziel für einen ambitionierten Verein wie Wacker Gotha!

Beide Mannschaften trafen erst kürzlich im Pokalendspiel aufeinander, in dem die SG Gotha die deutlich reifere Spielanlage zeigte und mit 4:1 recht souverän die Oberhand behielt. Wenn es also einen Favoriten für das gestrige Spiel gab, dann war es die Mannschaft aus Gotha.

Das Endspiel begann mit einem Traumstart für die Apfelstädter Jungs. Hannes schloss ein beherztes Solo mit einem fulminanten Schuss aus der Distanz ab, den Gotha-Torwart Paul Weber nur abprallen lassen konnte. Friedemann Schollmeyer veredelte diese Situation cool für den JFC – 1:0 (3. Minute). Ein nicht erwarteter Paukenschlag gleich zu Beginn und damit eine umgekehrte Spielsituation im Vergleich zum vorangegangen Aufeinandertreffen! Gotha war sichtlich geschockt und musste diese ungewohnte Situation erst einmal verarbeiten. Die SG berappelte sich aber relativ schnell und übernahm fortan die Spielkontrolle. Anders jedoch als im Pokalfinale verstand es der JFC diesmal tiefer stehend zu agieren, einen massiven Abwehrverbund zu organisieren und das Spiel bewusst den Gegner machen zu lassen. Gotha tat dies ordentlich, von hinten wurde das Spiel solide aufgebaut, im offensiven Mittelfeld agierte der umtriebige Kapitän Julius Schütte überragend. Gotha hatte überwiegend Ballbesitz, der JFC hielt kämpferisch dagegen. Gothas Goalgetter Cedric Bayer wurde stets eng markiert und konnte somit ausnahmsweise kein entscheidender Faktor werden. Allerdings konnten die meisten Bälle nur getreu dem Motto „lang und weit bringt Sicherheit“ aus der Abwehr heraus geklärt werden, so dass sich kaum Entlastung ergab. Es häuften sich die Chancen auf Gothaer Seite und nur durch großen Einsatz, insbesondere in der Abwehrzentrale um Kapitän Vali und Bastian, mutige Tacklings im 16-er (Hannes), Paraden unseres Keepers Vincent und dem notwendigen Spielglück konnte das 1:0 in die Halbzeit gerettet werden.

Kurz nach Anpfiff zur zweiten Halbzeit war es dann überraschenderweise ein lang geschlagener Ball der Gothaer, und die fehlende Abstimmung zwischen Torwart Vincent und zentralem Abwehrspieler Vali, der Julius Schütte mit Glück Ballbesitz verschaffte, den er zum 1:1 zu nutzen wusste (43.Min.). Doch wer dachte, dass Gotha nun den JFC überrollen würde, sah sich getäuscht. Im Gegenteil, es gelang dem JFC sich immer wieder geschickt zu befreien, kurzzeitig Mittelfeldhoheit zu erringen und die gelegentlich wackelige Abwehr von Gotha in Verlegenheit zu setzen. Das Spiel war nun ausgeglichen, mit jeder Minute stieg die Spannung, denn ein Tor auf der einen oder anderen Seite hätte das Spiel nun entscheiden können. Außerhalb des Platzes sorgten die zahlreichen Fans des JFC für großartige Stimmung und feuerten die Jungs immer wieder an, während von Gothaer Seite eher die unzufriedenen Trainer, als die Fans zu hören waren. In den letzten 10 Minuten war Gotha gefühlt platt und es trumpfte der JFC immer stärker auf, erarbeitete sich mehrere Großchancen. Zunächst konnte sich Felix Bornmann bärenstark im Dribbling durchsetzen und scheitere am glänzend reagierendem Torwart (75.). In der letzten Spielminute schloss erneut Felix einen Flankenball nach schön vorgetragenen Angriff über die rechte Seite ab, aber sein mustergültiger Kopfball traf leider nur den Pfosten (!). Damit nicht genug der Spannung, in der Nachspielzeit fast die Entscheidung zu Gunsten von Gotha, doch Vincent konnte grandios gegen den Gothaer Stürmer parieren. Damit war Schluss und es ging es in die Verlängerung.

Bei drückender Hitze und schwindenden Kräften war es nun ein absolut ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe, sogar mit Vorteilen für den JFC was die klaren Chancen betraf! In der 93. Minute verpasste es der JFC zweimal dicke Einschussmöglichkeiten zu verwerten, zunächst parierte der Keeper nach Schuss aus Nahdistanz, ehe erneut der Pfosten für Gotha rettete!

Zwei Minuten vor Ende war es dann erneut ein Abstimmungsproblem zwischen Abwehr und Torwart bei einem langem Befreiungsschlag von Gotha, welches den Gothaer Kapitän zum erneut zum glücklichen Nutznießer und letztlich Matchwinner werden ließ. Kurz darauf ertönte der Schlusspfiff zum schmeichelhaften 2:1 Endergebnis. Großer Jubel und sichtbare Erleichterung auf Gothaer Seite und traurige Mienen bei den JFC-Kickern, die sich ihren wohlverdienten Applaus nach tollem Spiel bei den Fans abholen konnten!

Schade, dass das Schiedsrichtergespann in der Verlängerung und insbesondere in den letzten 5 Spielminuten, nach zuvor souveräner Spielleitung, ebendiese verlor, zahlreiche gelbe Karten verteilte und obenauf in der letzten Spielminute auch noch (zugegebenermaßen) regelkonform eine gelb-rote Karte wegen Ballwegschlagens gegen unseren Mittelfeldkämpfer Pablo. Da hätte man sich ein wenig mehr Fingerspitzengefühl gewünscht seitens der Spielleitung.

Nach den starken Leistungen beider Mannschaften und einem über die volle Distanz betrachtet ausgeglichenem Spiel, hätte man sich am Ende das Elfmeterschießen gewünscht, doch das Glück war dieses Mal auf der Gothaer Seite.

Unsere JFC Jungs hatten zweifelsohne gekämpft bis zum Ende, es gelang ihnen gegen den selbsternannten Favoriten nicht nur Paroli zu bieten, sondern diesen gar an den Rand der Niederlage zu bringen. Das verdient allerhöchsten Respekt und gibt Mut für die neue Saison in einer neuen Spielklasse, da die Mannschaft nun nahezu komplett in die neu formierte A-Mannschaft des JFC aufrückt.

Jungs, wir sind wirklich stolz auf Euch und das Erreichte in dieser Saison und danken an dieser Stelle auch den Trainern, Betreuern, Eltern, Großeltern, Freunden, Fans und Sponsoren für die tolle Unterstützung über die gesamte Saison!

Freuen wir uns auf die neue Saison, in der unser JFC seit langem einmal wieder eine A-Junioren Mannschaft stellen kann.

SL

Zusammenfassung Kreismeisterschaftsendspiel in Mechterstädt:

Torfolge:

0 : 1 Friedemann Schollmeyer (3.)

1 : 1 Julius Schütte (43.)

2 : 1 Julius Schütte (98.)

Aufstellung JFC: Vincent Kapinos – Janis Doleschal, Bastian Günther, Valentin Gloria (K), Constantin Peter, Hannes Lammert, Pablo Geisler, Luis Kerst (Oliver Peter), Friedemann Schollmeyer, Marcell Wittstock, Felix Bornmann

Aufstellung SG Gotha: Paul Weber – Ante Penschinski, Anton Poddey, Julius Schütte (K), Etienn Pätsch, Cedrick Bayer, Gregor Frank, Jonas Forbriger, Paul Schmidt, Joseph Dewart, Noah Neubert (Julian Knoll)

Spielleitung: Schiedsrichterin Luca Sophie Krech (Werra-Suhl-Tal), Assistentinnen Hanna Dietrich u. Svenja Koch

Schreibe einen Kommentar