B-JUNIOREN am Ende doch noch souverän zum Staffelsieg

B-Junioren am Ende doch noch souverän zum Staffelsieg

Zwei der letzten 3 Punktspiele hatten unsere B-Junioren gegen die direkten Verfolger im Meisterschaftskampf verloren und somit selbst dafür gesorgt, dass der sicher erreichbar scheinende Staffelsieg kurz vor Saisonende doch noch in Gefahr geriet.

Am Sonntag ging es nun am letzten Spieltag zwischen dem zweitplatzierten, zudem punktgleichen TSV 90 Molschleben und unserem JFC als Tabellenersten um den Staffelsieg. Bei einem möglichen Unentschieden hätte gar noch der Tabellendritte aus Waltershausen am Ende der strahlende Staffelsieger werden können. Nur ein Sieg zählte also gegen Molschleben! Im ersten Saisonaufeinandertreffen beider Mannschaften vor knapp 2 Wochen, verloren unsere Junioren im Heimspiel mit 2:3 in einem harten Spiel, welches durch eine wenig souveräne Spielführung seitens des Schiedsrichters, eine hitzige Atmosphäre und unsportlich pöbelnde Zuschauer gekennzeichnet war. Es war also Einiges zu erwarten für das Saisonfinale aufgrund der spannenden Tabellenkonstellation und der Nebengeräusche im Vorfeld der Partie.

Geleitet wurde die Partie am gestrigen Sonntag in Molschleben von Martin Falk, den man an dieser Stelle positiv erwähnen muss. Leitete er das Spiel doch von Anfang an souverän, kommunizierte hervorragend mit den Spielern auf dem Feld und ahndete Fouls klar entsprechend der Notwendigkeiten. Zudem ließ er sich auch von außerhalb nicht von seinem Kurs abbringen. Chapeau!

Unsere Jungs begannen das Spiel hellwach, körperlich robust und zeigten, dass sie ohne Angst vor einem bekannterweise (zu) hart spielendem Gegner angereist waren und mit der Drucksituation umgehen konnten. Bereits nach 7 Minuten belohnte sich das Team als Felix Bornmann einen Steckpass trocken ins kurze Ecke vollendete. Immer wieder offenbarte die Defensivabteilung von Molschleben technische Schwächen, während die eigenen Offensivbemühungen am klug agierenden JFC-Abwehrverbund mit Kapitän Valentin Gloria, Janis Doleschal und Constantin Peter abprallten. Nach Freistoß von Hannes Lammert, den der Tormann nur abprallen lassen konnte, war es dann Marcell Wittstock vorbehalten per Direktabnahme das 0:2 in die Maschen zu hämmern (37.), ein sehenswerter Treffer!

Nach der Halbzeit versuchte nun Molschleben etwas mehr Druck zu erzeugen, was nur ansatzweise gelang. Vom Chancenverhältnis gesehen eher unverdient, aber durchaus schön herausgespielt, gelang der Heimelf tatsächlich in der 46. Minute der Anschlusstreffer, für den sich der Torschütze Noel Schütz heldenhaft feiern ließ. 2 Treffer hätte das Team aus Molschleben zu diesem Zeitpunkt allerdings noch erzielen müssen für den eigenen Staffelsieg! Trotz aller Bemühungen gelang es Molschleben in der Folge jedoch nicht, weitere klare Chancen zu erspielen und unseren Mann im Tor, Vincent Kapinos, in Bedrängnis zu bringen. Unseren Kickern wie Pablo Geisler oder auch dem agilen Friedemann Schollmeyer gelang es hingegen das Spielgeschehen weit weg vom eigenen Tor zu halten, die Abwehr von Molschleben zu beschäftigen und immer wieder eigene Chancen zu erspielen. Zudem ließ man sich auch nicht beeindrucken von der ruppigen Spielweise der Heimmannschaft und nahm den Kampf in den bissig geführten Zweikämpfen an. In der 62. Minute machte Hannes Lammert mit dem 1:3 den Deckel auf die Partie, als er nach mehrfach abgewehrten Bällen, den Ball letztlich über den gegnerischen Torwart ins Tor hob.

Im Anschluß gelang es Molschleben weiter nicht, wirklich gefährlich zu werden.

Große Freude, jubelnde Spieler nach dem Schlusspfiff seitens des JFC, enttäuschte, erschöpft auf dem Rasen liegende Spieler aus Molschleben, so sah es aus das Bild nach den gespielten 80 Minuten, bei hochsommerlich anmutenden Temperaturen.

Großes Lob an die gesamte Mannschaft und auch den unterstützenden C-Junioren wie Bastian Günther oder Luis Kerst für eine starke Leistung und den letztlich souveränen Sieg!

Zur Überraschung aller war neben Christan Jacob, Bürgermeister der Gemeinde Nesse-Apfelstädt – vielen Dank für die Unterstützung – auch Nadine Laun, Vorsitzende des Jugendausschusses des KFA Westthüringen angereist, um die Trophäe zum Staffelsieg in der Staffel I der Kreisliga zu übergeben.

Am 17. Juni darf die Mannschaft nun noch einmal ran, wenn es im Spiel der Staffelsieger zwischen dem JFC und der Spielgemeinschaft Eintracht/ Wacker Gotha um den Titel des Kreismeisters geht. Nach der überzeugenden Vorstellung in Molschleben, scheint nun alles möglich, auch gegen das vermeintlich favorisierte Team aus Gotha, gegen das der JFC das Pokalfinale am 20. Mai mit 1:4 verlor.

Endspiel Kreisligameisterschaft:

  • Anpfiff: Samstag, 17.06.2023, 11:00 Uhr
  • Spielort: Sportplatz Mechterstädt, Am Sportplatz 1, 99880 Mechterstädt

Drücken wir unseren Jungs die Daumen, dass die Revenge gelingt !!!

SL

Aufstellung JFC: Vincent Kapinos – Janis Doleschal (72., Lion Kleffel), Valentin Gloria, Constantin Peter, Hannes Lammert, Pablo Geisler, Bastian Günther, Marcell Wittstock, Friedemann Schollmeyer (80., Emil Wagner), Luis Kerst, Felix Bornmann

Schreibe einen Kommentar