Rückblick auf 4 Jahre JFC Nesse – Apfelstädt e.V.

Liebe Sportfreunde, Liebe Freunde des JFC! Ich möchte heute einen Abriss geben, was wir in den vergangenen 4 Jahren unseres Bestehens erlebt bzw. erreicht haben .

Am 5. Februar 2014 gründeten wir uns unter dem Motto „Nur gemeinsam sind wir stark“ und übernahmen für unsere Stammvereine, SV Eintracht Apfelstädt, SV Fortuna Ingersleben und ESV LOK Neudietendorf die Ausbildung des Nachwuchses.

Bereits im ersten Jahr unseres Bestehens konnten wir mit unseren A-Junioren und unseren E-Junioren riesige Erfolge feiern. Die A-Junioren, die als 5. ihrer Staffel im Kreispokalfinale gegen Mechterstädt mit 2:0 als Pokalsieger vom Platz gingen und unsere E-Junioren, die ungeschlagen mit riesigem Vorsprung die erste Saison als Kreismeister abschlossen. Leider ist es uns seit dem nicht mehr gelungen, eine A-Junioren zu melden.

In den folgenden Jahren spielten unsere B-Junioren als älteste unserer Mannschaften, die sich trotz Spielermangels zusammenrauften und einen 8., einen 12. und in der vergangenen Saison einen 7. Platz belegten.

Unsere C-Junioren spielten die letzten Jahre in der Kreisoberliga und erreichten einen 7., einen 2., einen 5. Platz und schlossen die letzte Saison mit einer super Leistung als Kreismeister und als Vize-Pokalsieger ab.

Mit unseren D-Junioren war es eine schwierige Zeit. Nachdem sie im ersten Jahr in der Kreisoberliga den 3. Platz erreichten, machten wir, im nach hinein betrachtet, einen Fehler. Wir unterschätzten die Verbandsliga. Dort musste unsere Mannschaft sehr viel Lehrgeld zahlen und schloss diese beiden Spielzeiten mit dem jeweils 11. Platz ab. Umso herausragender ist es einzuschätzen, dass sich im darauffolgenden Jahr diese Mannschaft den Frust weg spielte und diese Saison als Staffelsieger beendete.

Die E-Junioren, wie eingangs erwähnt, in der ersten Saison als Kreismeister, belegten in den folgenden Jahren zweimal einen 2. Platz und in der vergangenen Spielzeit, als jüngerer Jahrgang einen 6. Platz, wobei sie in der Rückrunde einen riesigen Sprung machten und doppelt so viele Punkte einspielten als in der Hinrunde.

Unsere F-Junioren belegten seit unserer Gründung einen 11., einen 4. und einen 5. Platz. Dabei muss man sagen, dass diese in den letzten Jahren immer neu eingestiegen sind und nicht, wie bei anderen Vereinen, schon als Bambini begonnen haben.

Über die vergangenen Spielzeiten hatten wir auch mit Marcell Geyer, Tim Neubeck, Theo Schwebs, Marcell Wittstock und Valentin Gloria jeweils „Beste Torschützen“ in unseren Reihen.

Leider zog sich unsere Steffi Scheuber im vergangenen Sommer vom Kinderturnen zurück, wodurch wir diese Sportart nicht mehr anbieten konnten. Somit verließen uns 29 Mitglieder. Dennoch möchten wir noch einmal Steffi Scheuber einen herzlichen Dank für ihren Einsatz aussprechen.

Durch das hohe Interesse und einen regelmäßigen Zulauf konnten wir unsere Mitgliederzahl wieder etwas ausgleichen. Im Moment zählen wir 145 angemeldete Mitglieder, davon 114 unter 18 Jahren.

Auch wenn ich oben über unsere Erfolge gesprochen habe, möchte ich nochmals klar darstellen, dass es uns nicht um die großen Erfolge geht, sondern um den Spaß und die Freude am Fußball und am Miteinander unserer Kinder und Jugendlichen. Ein Ziel ist mir persönlich sehr wichtig: „wir müssen weiter daran arbeiten, dass wir alle im Verein näher zusammen rücken und das „Wir Gefühl“ noch viel mehr verinnerlichen. Das Konkurrenzdenken und den erhöhten Ehrgeiz beiseite schieben, uns noch mehr Mannschaftsübergreifend unterstützen und somit für unsere Kinder und Jugendlichen und unseren Verein alles geben“.

Nach diesen ersten 4 Vereinsjahren wurden im Dezember Neuwahlen durchgeführt. Hier wurde Stephan Rochlitz mit Dank aus den Vorstandreihen verabschiedet. Gewählt wurden: Stefan Watzke als Vorsitzender, Maik Grimm als Stellvertreter, Heiko Singhof als Schatzmeister und Patric Schramm als Sportlicher Leiter.

Abschließend möchte ich Danke sagen. Danke an alle, die in unserem Verein mithelfen und unseren Verein, auf welche Weise auch immer, unterstützen. Danke für 4 Jahre viel Arbeit, Spaß, den einen oder anderen Ärger! Danke an meine Vorstandskollegen für die Hilfe und Unterstützung, denn eines dürfen wir nicht vergessen: wir haben vor 4 Jahren einen Verein in kürzester Zeit aus dem Boden gestampft, haben ihn gegen einigen Gegenwind aufgebaut und spielen mittlerweile eine beachtliche Rolle in unserer Region. Wir brauchen uns gegenüber anderen vermeintlich „großen Vereinen“ nicht zu verstecken. Darauf können wir alle stolz sein! „Ich bin stolz auf unseren JFC!“

Natürlich sind wir weiterhin offen für Kinder und Jugendliche, die Spaß am Sport haben und bei uns Fußball spielen möchten. Ebenso sind wir immer auf der Suche nach Trainern oder Betreuern, die unsere Mannschaften begleiten. Hier kann jeder Einzelne viel Anerkennung ernten. Weitere Informationen unter

www.jfc-nesse-apfelstaedt.de

Und noch eine Neuerung zum Schluss: es gibt jetzt auch verschiedene Fan-Artikel von unserem Verein. Zum ersten Mal wurden diese zum Weihnachtsmarkt in Neudietendorf vorgestellt und sind ab sofort zu den Geschäftszeiten bei Drei Gleichen Druck vorrätig.

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2019!

Mit Sportlichen Grüßen…

von Stefan Watzke

Schreibe einen Kommentar